Home Vereine Bürgermeister Termine Natur LB Aktuell Gästebuch Rundgang Geschichte      
INFORMATIONEN DES 
BÜRGERMEISTERS

LANGEN
BRÜTZ

 
Gunnar Weinke 
Büergermeister
 
     
 

Frühjahrsputz am 16. April 05

Die Gemeindevertretung möchte an eine langjährige Tradition anknüpfen und alle Einwohner von Lagen Brütz und Kritzow aufrufen, sich am diesjährigen Frühjahrsputz zu beteiligen. Wie in den vorausgegangenen Jahren wollen wir auch in diesem Frühjahr, mit möglichst vielen Beteiligten, die Dörfer vom Winterschmutz befreien und verschönern. Beginnen sollen die Arbeiten am Sonnabend, dem 16. April 2005, um 9.00 Uhr. Für die einzelnen Schwerpunktbereiche gibt es in beiden Dörfern Ansprechpartner. So werden in Langen Brütz Frank Beholz (Kleefelder Straße), Siegfried Bondzio (Badestelle am Cambser See), Gudrun Hering (Wohngebiet „Am Schulacker“), Ronald Klinger (Wohngebiet „Kirchsteig/Schwedenring) und Friedhelm Vetter (Hauptstraße und Gemeindezentrum) als Ansprechpartner fungieren.
In Kritzow liegen die Schwerpunkte im Dorfzentrum, der Dorfstraße, am Waldfriedhof und am Hofsee. Daneben werden wir ggf. versuchen eine Aufstellfläche für Glas- und Papiercontainer zu gestalten. Hier sind die Ansprechpartner Wolfried Pätzold und Gunnar Weinke. Nach Möglichkeit sollen Arbeitsgeräte und Müllsäcke mitgebracht werden. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr organisieren wieder einmal den Abtransport des Mülls. Der Sport- und Freizeitverein Langen Brütz und der Angel- und Sportverein Kritzow übernehmen mit der entsprechenden finanziellen Unterstützung der Gemeinde die Versorgung aller Helfer.

 Gunnar Weinke, Bürgermeister (02/05)

 

 
 


(W. Pätzold-27.5.04)
Liebe Langen Brützer, liebe Kritzower ,

mit der Kommunalwahl am 13. Juni werde ich das Bürgermeisteramt wie seit längerem angekündigt an einen Nachfolger übergeben.

 Es ist mir ein Bedürfnis denen zu danken, die in den zurückliegenden fünf Jahren gemeinsam mit der Gemeindevertretung dafür in ihrer Freizeit gewirkt haben, dass unsere beiden Dörfer noch schöner geworden sind.

 Darauf können wir wirklich stolz sein!

 Das, was ich Ihnen 1999 versprochen habe, wurde erfüllt:

 - Die dörfliche Infrastruktur hat sich in einem vernünftigen Maße

   weiterentwickelt (Straßen, Abwasserentsorgung u. ä)

- In den zurückliegenden fünf Jahren hat die Gemeinde keine neuen Schulden

  aufgenommen und stets ausgeglichene Haushalte aufgestellt

- Das Freibad am Cambser See blieb erhalten und wurde teil saniert

- Die Neugestaltung des Waldfriedhofes Kritzow hat begonnen

- Der Archäologische Lehrpfad ist als BUGA-Außenstandort bestätigt

- Die Weichen für die Dorferneuerung sind gestellt

- Die Vereine wurden von der Gemeinde gefördert und unterstützt

 Ich würde mich freuen, wenn die neu zu wählende Gemeindevertretung den erfolgreichen Weg im Interesse der Mitbürger fortsetzt.

 Dafür wünsche ich Ihnen allen viel Kraft und Freude im Ehrenamt!

 Langen Brütz/Kritzow, 27. Mai 2004

 Wolfried Pätzold

Bürgermeister

 

 

 
  Am 27. März großer Frühjahrsputz

Die Gemeindevertretung ruft alle Mitbürger auf, sich erneut am großen Frühjahrputz in Langen Brütz und Kritzow zu beteiligen. Die Aktion, die stets viel Zuspruch fand, beginnt in beiden Dörfern am Sonnabend, dem 27. März 2004, um 9 Uhr jeweils an den Einsatzschwerpunkten.
In Langen Brütz sollen die Kleefelder Straße, der Badebereich, die Hauptstraße, das Dreieck, das Gemeindezentrum und der Bereich der Kleinsportanlage vom Winterschmutz befreit werden.
In Kritzow sollen schwerpunktmäßig das Dorfzentrum, die Hauptstraße, der Schmiedeweg und das Areal am Hofsee gesäubert werden.
Den Abtransport von Müllsäcken übernehmen die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr. Nach Möglichkeit sollten Arbeitsgeräte und Müllsäcke mitgebracht und der Müll vor Ort sortiert werden.
Zusammen mit den Vereinen wird wie in den Vorjahren eine Getränkeversorgung für die Helfer organisiert.
Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!


    Pätzold, Bürgermeister

 
  Gemeinsam haben wir viel erreicht
( Rede des Bürgermeisters – gehalten auf dem Empfang am 24. Januar 2004 im Gemeindezentrum Langen Brütz )

Liebe Langen Brützer, liebe Kritzower, werte Gäste!

Ich freue mich sehr, dass Sie meiner Einladung zu diesem ersten Bürgerempfang in unserer Gemeinde so zahlreich gefolgt sind.

Musik lebt von Harmonie. Welch ein Vergnügen das bereiten kann, haben wir gerade erlebt. Harmonie ist auch ein wichtiger Baustein, um in einer Gemeinde mit ihren dazugehörenden Dörfern, mit Alteingesessenen und „Neu-dazu-Gekommenen“, ein Leben zu gestalten, das möglichst harmonisch verläuft und verschiedenen Interessen und Wünschen gerecht wird.
Sie gehören zweifelsohne zu denen, die überwiegend seit Jahren einen unverzichtbaren Beitrag leisten, um die Gemeinde Langen Brütz voranzubringen und für die kommenden Generationen als lebens- und liebenswerte Heimat mit zu gestalten. 

Ganz offensichtlich gelingt dies immer besser. 
Beim Blick ins Gästebuch auf unserer Homepage - die Langen Brütz seit Jahren im Internet weltweit bekannt macht - kann es rund um den Globus jedermann nachlesen: Da hat uns Jan Niclas im vergangenen Sommer beispielsweise geschrieben: „Langen Brütz ist der erste Ort, an dem ich Lust hätte zu wohnen. Kompliment!“ und Patric Reiher meint: „Langen Brütz ist echt cool“. Für Werner und Iris aus Düsseldorf war ein Besuch in Mecklenburg so schön, dass sie uns folgendes übermittelt haben: „Durch Zufall sind wir in die Gegend östlich des Schweriner Sees gekommen. Von der Landschaft sind wir echt begeistert, Wald, Wasser und Ruhe, Natur pur. Da kann man Euch beneiden. In der Großstadt kann man davon natürlich nur träumen…“
Das geht natürlich wie man sagt „runter wie Öl“, aber es ist auch ein Beleg dafür, dass sich die Mühen der vergangenen Jahre gelohnt haben. 
Wir alle haben Grund, auf das erreichte stolz zu sein!

Vor fast fünf Jahren ist die Gemeindevertretung mit dem Votum vieler Langen Brützer und Kritzower angetreten, um das fortzuführen, was andere vor uns begonnen hatten. 
Fünf Jahre sind eine lange Zeit und es fällt mitunter bereits schwer, sich noch einmal vor Augen zu führen, was sich verändert hat. 
Die Kleefelder Straße in Langen Brütz war seinerzeit wie ein Schweizer Käse und mit Schlaglöchern übersäht, eins der schönsten Freibäder der Region, unsere beliebte Badestelle am Cambser See, moderte dahin und drohte für immer zu verschwinden. 
Ein nobles Gemeindezentrum, indem wir heute zusammengekommen sind, war zwar lange geplant, aber noch längst nicht gebaut, der kulturhistorisch einmalige Waldfriedhof nahe Kritzow war dringend pflegebedürftig. Im Ortsteil Kritzow musste das Abwasserentsorgungsproblem dringend angepackt werden. 
Auch mir war zunächst nicht klar, welche gewaltigen Aufgaben vor uns standen. In der Gemeindevertretung, in der – und das möchte ich besonders betonen- seit Anfang an sachlich diskutiert, mitunter gestritten, aber stets zielstrebig und kameradschaftlich zusammen gearbeitet wurde- wollte man die Probleme anpacken und zusammen mit den Bürgern lösen.
Zusammen, und ich wiederhole Zusammen, haben wir viel auf die Beine gestellt. Jeder einzelne, der eine Einladung zu unserem heutigen Bürgerempfang erhalten hat, hat ein weiteres Kapitel in der Erfolggeschichte der Gemeinde Langen Brütz mitgeschrieben. 
Es ist ein wohl unmögliches Unterfangen, jeden persönlich zu danken. 
Deshalb seien nur Beispiele erwähnt, die für das große Engagement vieler stehen:
Wer im Sommer durch unsere Dörfer fährt, freut sich über bunte Blumen, gepflegte Grünanlagen und Plätze in den beiden Dörfern. „Ihr habt bestimmt einen guten Gemeindearbeiter?“, wurde ich da schon öfter als Bürgermeister gefragt. Aber wir wissen es besser: Diese Arbeiten erledigen Sie mir ihren Mitstreitern in den Vereine oder auch nur aus Freude überwiegend ehrenamtlich. 
Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Der Archäologische Lehrpfad durch die Kritzower Berge ist längst ein Besuchermagnet und Aushängeschild ür naturnahmen Tourismus geworden. Im Jahr 2009 soll hier sogar die Fahne der Bundesgartenschau wehen. Nicht tausende Euro waren nötig, sondern vor allem der Ideenreichtum und das Engagent von tatkräftigen Bürgern aus unserer Gemeinde. 
Ähnlich aktiv sind die rund 150 Mitglieder in den Vereinen. Von Januar bis Dezember sorgen sie für ein Sport-, Kultur- und Naturprogramm, dass seines gleichen sucht. Ob bei den Senioren oder Freizeitsportlern, es gehört es längst zum guten Ton, für jeden Geschmack möglichst einmal im Monat ein Veranstaltungsangebot zu organisieren. Wir waren selbst überrascht, als wir vor kurzem bei der Neuwahl unseres Vorstandes im Angel- und Sportverein Kritzow resümieren konnten, dass in unserem rund 120-Seelen-Dorf in den vergangenen acht Jahren mehr als hundert Einzelveranstaltungen stattgefunden haben. 
Ob bei den jährlichen Ernte- und Kürbisfesten oder dem Hofseefest, die vielen Gäste kommen längst nicht nur aus unseren beiden Dörfern und sind so zufrieden, dass sie immer wieder kommen.
Die Gemeinde Langen Brütz ist ein außerordentlich beliebter Wohnstandort. Dafür sprechen eine stetig wachsende Bevölkerungszahl und die vor allem in den letzten Monaten stark gesunkene Zahl von freien Bauplätzen. Da sich vorwiegend junge Familien für ein Leben auf dem Lande entschieden haben, gibt es bei uns gute Aussichten für die Zukunft. 
Diese wünschen wir natürlich auch den in der Gemeinde ansässigen Unternehmen. Landwirtschaft und Kleinunternehmer sind aus dem Gemeinde nicht wegzudenken. Für die Unterstützung, die ich bei den ortsansässigen Firmen stets gefunden habe, möchte ich mich recht herzlich bedanken!

Sparsam wirtschaften und vernünftig investieren, ist auch eins der kommunalen Erfolgsrezepte. In den zurückliegenden Jahren haben wir stets einen ausgeglichenen Haushalt vorgelegt, der es uns ermöglicht hat, einerseits die so genannten kommunalen Pflichtaufgaben zu erfüllen und andererseits freiwilliges Engagement finanziell zu untermauern. Es gehört keineswegs zu den Selbstverständlichkeiten, dass an einer beliebten Badestelle bei freiem Eintritt Wasserretter in der Hauptsaison vor Ort sind und Schwimmunterricht für Kinder angeboten wird. Froh sind wir, dass es uns auch stets gelungen ist, die Senioren, denen wir Aufbauarbeit in früheren Jahrzehnten zu verdanken haben, das Clubleben mit finanziellen Zuschüssen zu verschönern.
Auch die erheblichen Mittel für unsere Feuerwehr, die glücklicherweise selten löschen, aber stets hilfreich zur Stelle ist, wird durch Zuwendungen aus dem Gemeindehaushalt die materielle Grundlage gesichert. Wer hätte vor fünf Jahren an eine so schöne Fahrzeughalle und an ein leistungsfähiges Löschfahrzeug gedacht. Alles ist längst Alltag, muss in ehrenamtlicher Arbeit erhalten werden und steht und fällt mit einem engagierten Leiter, die unserem Fall eine Frau ist.

Langen Brütz und Kritzow sind in den vergangenen fünf Jahren immer wieder einmal ins Rampenlicht gerückt. 
Zunächst gab es einen heftigen Streit, nämlich den um ein geplantes Kiesabbaugebiet inmitten unserer schönen und intakten Natur. Unser Protest, der von allen Gemeinden im Amtsbereich unterstützt und bis in den Bundestag getragen worden ist, hat das verhängnisvolle Vorhaben bis heute gestoppt. Auch in der Zukunft gilt es, in dieser Frage wachsam zu bleiben 
Erfreulicher war dagegen die Aufmerksamkeit, die wir als Startpunkt für die Landesmeisterschaften im Radrennen fanden. 
Auch als mit unserem Archäologischen Lehrpfad in Kritzow erstmals ein Bodendenkmal für die kreisweite Eröffnungsveranstaltung ausgewählt worden war, haben hunderte Interessenten unsere Gemeinde schätzen gelernt.
Für Angler aus nah und fern ist der Kritzower Hofsee eins der attraktivsten Angelgewässer im ganze Land. In einem Landeswettbewerb wurde dem See dieser begehrte Titel verliehen. 
Ein ähnlicher Erfolg sei den Mitgliedern des Vereins „Das Warnow-Richenberger Land e.V.“ gewünscht, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, die historischen Wurzeln in unserer Gemarktung zu erforschen und für die Geschichte von ganz Mecklenburg von herausragender Bedeutung sein dürften.

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt. Dennoch stellen wir in diesen Tagen die Weichen für wichtige Veränderungen. Unter dem Motto „Dorferneuerung“ werden wir mit erheblichen Fördermitteln im öffentlichen Bereich dafür sorgen, dass unsere Dörfer ihren Charme vergangener Zeiten behalten und falls nötig zurückbekommen. Gleichzeitig geht es dabei um eine tragfähige Infrastruktur für die kommenden Jahrzehnte. In Kritzow soll es noch in diesem Jahr losgehen. Neben dem dorfprägenden Rondell, sollen dort Rad- und Gehwege am Dorfanger neu gestaltet und die Zufahrt zum früheren Gutshaus im alten Stil rekonstruiert werden. Die Gemeindevertretung ist sich mit vielen Bürgern einig, dass damit eine Angleichung der Bedingungen in beiden Dörfern verwirklicht werden sollte. 1973, also vor 30 Jahren, waren Kritzow und Langen Brütz zusammengegangen und bilden seit dem eine Gemeinde. Eine Art Jubiläumsgeschenk könnte die geplante Dorferneuerung also durchaus werden.

Bei aller Freude über das Erreichte, gibt es natürlich auch Wünsche, die nicht erfüllt werden konnten. Unsere jungen Leute träumen von einer Rutsche im Freibad. Derzeit gibt es für dieses durchaus berechtigte Anliegen einfach nicht genügend Geld. Aber im Auge sollten wir die Sache unbedingt behalten, Vielleicht lässt sich auch dieser Wunsch Sponsoren eines Tages in die Tat umsetzen. Es gibt schließlich gute Erfahrungen: Als die beliebten Warnowbrücken bei Karnin erneuert worden mussten, fanden sich auf Initiative unserer Gemeinde auch private Geldgeber, die der Nachbargemeinde unter die Arme griffen. Die vielen Urlauber, die dieses Gebiet besuchen sind ebenso zufrieden wie die Dorfbewohner, die traditionell ihren Sonntagsspaziergang ins Naturschutzgebiet Karnin unternehmen können. 
Ungelöst sind auch die Finanzprobleme im Zusammenhang mit dem Bau neuer Radwege. Die Gemeinde kann dafür Beträge, die in die Hundertausende Euro gehen, selbst nicht aufnehmen. Der Landkreis ist gefordert, an seinen Kreisstraßen Radwege zu installieren und auch zu unterhalten. 

Mit der bevorstehenden Wahl am 13. Juni geht die fünfjährige Legislaturperiode in fünf Monaten zu Ende. Bis dahin haben wir gemeinsam noch alle Hände voll zu tun. 
Nicht nur an den Stammtischen wird längst darüber debattiert, wie es künftig in Langen Brütz und Kritzow weitergehen wird. Sie wissen es am Besten, ehrenamtliche Tätigkeit erfordert Mut, Engagement und eben auch eine Menge Zeit. Wer vor oder nach seiner beruflichen Tätigkeit für die Gemeinschaft etwas auf die Beine stellen will, muss sich ganz schön strecken. 

In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung haben wir auch darüber gesprochen. Ich werde am 13. Juni nicht wieder für das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters kandidieren. Bekanntlich hatte ich bereits beim Amtsantritt angekündigt, dass ich nach der durch den Rücktritt des früheren Bürgermeisters entstandenen Situation vorerst nur für eine Legislaturperiode zur Verfügung stehen kann. Die Erfahrungen dieses kommunalpolitischen Amtes möchte ich allerdings nicht missen und ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass ich eines Tages, wenn mir wieder mehr Zeit zur Verfügung steht, auch noch einmal in der Kommunalpolitik mitmischen werde. 

Ich wäre sehr froh, wenn ich den Staffelstab an einen aus Ihren Reihen weitergeben könnte. 

Aufgrund der steigenden Einwohnerzahl sind im Juni sogar neun statt bislang sieben Gemeindevertreter zu wählen. Es wird also darauf ankommen, dass Parteien, Wählergemeinschaften und Einzelbewerber ihre Mitarbeit erklären. Ihnen gebe ich mit auf den Weg, dass das Feld für die nächsten fünf Jahre gut bestellt ist und mit ihrer Unterstützung das harmonische Dorfleben weiter erblühen kann. 

Die Grüße, die mir Schwerins Oberbürgermeister Clausen zum Jahreswechsel übermittelt hat, möchte ich an Sie weitergeben. Es handelt sich dabei um Worte von Henry Ford: „Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg!“.

Ich bitte Sie, mit mir das Glas zu erheben auf das weitere Gedeihen unserer beiden Dörfer und seine fleißigen Bürger anzustoßen!

  Wollfried Pätzold
 
 

Mai 2003

Saisoninformationen  für  das Freibad am Cambser See

 Die Badestelle ist vom 1. Juni bis zum 31. August 2003 geöffnet. (Das Baden erfolgt  auf eigene Gefahr!)

  • Vor allem an den Wochenenden und in den Schulferien sind von 13 bis 18 Uhr Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwacht Parchim vor Ort.
  • Änderungen der Öffnungs- und Wachzeiten sind aufgrund der Witterung möglich.
  • In den Ferien plant die Wasserwacht wie in den Vorjahren Schwimmlehrgänge (Informationen und Anmeldungen ausschließlich bei den Rettungsschwimmern im Bad).
  • Der Pächter bietet bei gutem Wetter eine Imbiss- und Getränkeversorgung an.
  • Hunde haben keinen Zutritt zum Badebereich (vor dem Areal gibt es einen ausgeschilderten Hunderastplatz, wo Tiere kurzzeitig angebunden werden können).
  • Fahrzeuge sind nur auf dem ausgeschilderten Parkplatz oberhalb des Bades abzustellen (Politessen kontrollieren die Einhaltung der Parkordnung).
  • Die im Bad aushängende Benutzerordnung ist unbedingt zu beachten!
  • Die Strandparty zur Saisoneröffnung vom 13. bis 15. Juni 2003 wird vom Pächter des Freibades in Eigenregie durchgeführt.

Viel Spaß beim Baden und gute Erholung am Cambser See !

  Pätzold, Bürgermeister

 

 
 

März 2003

Am 29. März großer Frühjahrsputz

Die Gemeindevertretung ruft alle Mitbürger auf, sich erneut am großen Frühjahrputz in Langen Brütz und Kritzow zu beteiligen. Die Aktion, die in den Vorjahren viel Zuspruch fand, beginnt in beiden Dörfern am Sonnabend, dem 29. März 2003, um 9 Uhr. Auf ihrer Sitzung am 10. Februar hat die Gemeindevertretung die Schwerpunkte und die Verantwortlichen für den diesjährigen Frühjahrputz bestätigt. In Langen Brütz sind dies die Kleefelder Straße (Paul Eisel), der Badebereich (Klaus Wellingerhof), die Hauptstraße (Diethelm Singer), das Dreieck (Alhard Vetter), das Gemeindezentrum und der Bereich der Kleinsportanlage (Britta Oepke). In Kritzow sollen schwerpunktmäßig das Dorfzentrum, die Hauptstraße, der Waldfriedhof und das Areal am Hofsee gesäubert werden. In diesem Ortsteil ist der Bürgermeister Ansprechpartner. Den Abstransport von Müllsäcken übernimmt Dieter Kahros mit Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr. Nach Möglichkeit sollten Arbeitsgeräte und Säcke mitgebracht und der Müll vor Ort sortiert werden. Zusammen mit den Vereinen wird eine Getränkeversorgung für die Helfer organisiert.

 Neuer Seepegel am Cambser See

Das Staatliche Amt für Umwelt und Natur (StAUN) hat in Absprache mit der Gemeinde Langen Brütz am Camber See eine neue Wasserstandsmessstelle installiert. Damit wird eine Lücke im hydrologischen Landesmessnetz geschlossen. Der von Jedermann einsehbare Lattenpegel wurde an der Außenseite des Badesteges montiert. Zusätzlich ist ein Datensammler in den Seeuntergrund eingebracht worden. Das Messsystem wird mit drei Festpunkten am Rande der Badestelle ergänzt. Ab sofort können Veränderungen des Pegels des Cambser Sees millimetergenau erfasst werden.

 Pätzold

BM

 

 
 

Veranstaltungskalender für das Jahr 2003

 Auf der jüngsten Gemeindevertretersitzung haben der Seniorenclub Langen Brütz/Kritzow, der Sport- und Freizeitverein Langen Brütz, der Reit- und Fahrverein Langen Brütz, der Angel- und Sportverein Kritzow, der Verein „Das Warnow-Richenberger Land e. V.“ und die Freiwillige Feuerwehr Langen Brütz ein Resümee ihrer bisherigen Arbeit gezogen. Die Gemeindevertretung hat das ehrenamtliche Engagement hoch gewürdigt und sich für die Arbeit zum Wohle der beiden Dörfer bedankt.

Gleichzeitig wurden die Termine wichtiger Veranstaltungen für das Jahr 2003 bekannt gegeben.

Dies sind im Einzelnen:

 -23. März:        Großer Frühjahrsputz in beiden Dörfern

- 19. April:         Osterfeuer in Kritzow

- 20. April:         Osterfeuer am Cambser See/Langen Brütz

- 30. April:         Maibaumaufstellen am Kritzower Hofsee

- 07. Juni:          SFV-Volleyball-Cup in Langen Brütz 

- 21. Juni:          Volleyballturnier am Kritzower Hofsee

- 21. Juni:          7. Hofseefest in Kritzow

- 21./22. Juni:     SFV-Fußball-Cup in Langen Brütz

- 13. Sept.:         Erntefest der Gemeinde

- 04. Oktober:    Drachenfest in Langen Brütz

- 04. Oktober:    Fuchsjagd ab Langen Brütz

Darüber hinaus bieten alle Vereine weitere Veranstaltungen an. Informationen dazu gibt es bei den jeweiligen Vorständen.

 Pätzold

Bürgermeister

 

 
     
 

22.8.02 

Unterstützung für schnelle Wiedereröffnung der Brücke Karnin

  • Dorferneuerung auf der Tagesordnung
    Auf ihrer Oktober-Sitzung wird sich die Gemeindevertretung mit weiteren Schritten für die Dorferneuerung beschäftigen. Dabei geht es auch um die Bildung eines Dorferneuerungsausschusses. Neben Gemeindevertretern sollten nach ersten Vorstellungen auch sachkundige Bürger aus Kritzow und Langen Brütz mitarbeiten. Wer sich für diese Aufgabe interessiert, sollte sich möglichst bald beim Bürgermeister melden. Die Wahl eines derartigen Gremiuns findet dann auf der Gemeindevertretersitzung statt.

Spendenaufruf !

Seit einigen Wochen ist einer der schönsten Wanderwege der Region, der im Naturschutzgebiet bei Karnin über die Warnow führt, nur noch teilweise benutzbar. Die Naturschutzstation Karnin ist für Gäste, die den Archäologischen Lehrpfad in den Kritzower Bergen durchstreift haben, erstmals seit Jahren aus Richtung Kritzow nicht mehr erreichbar.

Die hölzerne Brücke unterhalb der früheren Wassermühle musste aufgrund ihres maroden Zustandes von Amts wegen gesperrt werden. Leider ist die für diese Brücke zuständige Nachbargemeinde Cambs finanziell nicht in der Lage, die kurzfristige Instandsetzung durchführen zu lassen.

Als Bürgermeister der Nachbargemeinde Langen Brütz bitte ich Bürger, Firmen, Vereine und Verbände, den Wiederaufbau der „Brücke Karnin“ mit einer finanziellen Spende zu unterstützen. Mit Ihrer Hilfe könnte es gelingen, dass das in den zurückliegenden Jahren mühevoll aufgebaute Wanderwegenetz östlich des Schweriner Sees in der kommenden Saison wieder vollständig begehbar wäre.

Nach vielen Gesprächen mit Urlaubsgästen und Mitbürgern, die ihr Unverständnis über die Sperrung der Brücke geäußert haben, bin ich mir sicher, es steht der gute Ruf einer touristenfreundlichen und naturverbundenen Region auf dem Spiel! Eine zugegebenermaßen ungewöhnliche Reaktion auf die Situation scheint daher angemessen.

Wer helfen möchte, kann seine Spende auf das Konto beim Amt Ostufer Schweriner See ( Konto 32 11 290, BLZ 230 641 07, Raiffeisenbank Büchen-Crivitz) mit dem Kennwort „Brücke Karnin“ überweisen.

Für Ihre Unterstützung vielen Dank!

Langen Brütz, 7. August 2002

 

Pätzold

Bürgermeister

 

 

 
 

19.7.2002

Kritzow Gastgeber am Tag des offenen Denkmals

 Am Sonntag, dem 9. September, findet erneut ein „Tag des offenen Denkmals“ statt. Kritzow ist an diesem Tag erstmals Gastgeber für die offizielle Eröfffnungsveranstaltung des Landkreises Parchim. Der durch die Kritzower Berge führende archäologische Wanderweg steht dabei im Mittelpunkt. Um 10 Uhr findet auf dem Sportplatz am Hofsee in Kritzow die Begrüßung der Gäste statt. Anschließend beginnt eine rund zwei-stündige Wanderung entlang der Bodendenkmale am Rande des archäologischen Wanderweges. Landrat Klaus-Jürgen Iredi hat seine Teilnahme zugesagt. Alle Interessenten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Langen Brütz und Kritzow im Dorferneuerungsprogramm

Kreisbaurat Matschoß hat in einem Schreiben die Aufnahme der Gemeinde ins Dorferneuerungsprogramm des Landes Mecklenburg-Vorpommern bestätigt. Damit wurde dem mehrfach erneuerten Antrag von Langen Brütz entsprochen. Mit einem Planungsbüro ist nunmehr ein Dorferneuerungsplan zu erstellen. Die Gemeindevertretung wird sich mit dem Thema im Herbst beschäftigen. Neben der Dorfgestaltung, bei der Zuwendungen von bis zu 750 Euro pro Einwohner zur Verfügung gestellt werden können, werden auch private Grundstückseigentümer bei Sanierungsarbeiten mit Fördermitteln maßgeblich unterstützt.

   Erntefest vom 7. bis 9. September

 Die Vorbereitungen für ein dreitägiges Erntefest, dass vom 7. bis 9. September in Langen Brütz stattfinden soll, laufen auf Hochtouren. Bei einer ersten Beratung wurde der Programmablauf vorgestellt. Am Freitag, 7. September, treffen sich die Kinder zu einem Lampionumzug am Feuerwehrgerätehaus. Der große Festumzug startet um 12.30 Uhr am Samstag in Langen Brütz. Um 13. Uhr findet die offizielle Eröffnung des Umzuges im Kritzow vor dem alten Gutshaus statt. Die geschmückten Wagen fahren dann durch die Dörfer und werden gegen 15 Uhr auf dem Parkplatz am See eintreffen. Im Festzelt wird die Erntekrone, die zuvor von Frauen des Seniorenvereins gebunden wird, aufgezogen. Anschließend beginnt ein unterhaltsames Programm. Für Kaffee und Kuchen sowie Schwein am Spieß ist gesorgt. Ab 20 Uhr lädt Landhausinhaber Siegfried Bondzio zu einem Tanzabend im Festzelt am See ein. Dort findet am Sonntag ab 10 Uhr ein Frühschoppen mit Preisskat statt.

Am 15. August treffen sich die Organisatoren zusammen mit Inhabern bäuerlicher Betriebe des Ortes noch einmal um 19 Uhr im Gemeindezentrum, um den Festrahmen abschließend zu beraten.

 Bürgermeister

Pätzold

 

 
 

 

 
 

Bürgermeister

 

 
  17.2.2002

Am 23. März großer Frühjahrsputz 

 Die Gemeindevertretung ruft alle Mitbürger auf, sich am diesjährigen Frühjahrputz in Langen Brütz und Kritzow zu beteiligen. Die Aktion, die in den Vorjahren jeweils großen Zuspruch fand, beginnt in beiden Dörfern am Sonnabend, dem 23. März 2002, um 9 Uhr. Auf ihrer jüngsten Sitzung hat die Gemeindevertretung die Schwerpunkte und die Verantwortlichen für den diesjährigen Frühjahrputz bestätigt. In Langen Brütz sind dies die Kleefelder Straße (Paul Eisel), der Badebereich (Klaus Wellingerhof), die Hauptstraße (Diethelm Singer), das Dreieck (Alhard Vetter), das Gemeindezentrum (Willi Hahn) und der Bereich der Kleinsportanlage (Britta Oepke). In Kritzow sind die Schwerpunkte das Dorfzentrum, die Hauptstraße, der Waldfriedhof und das Areal am Hofsee. In diesem Ortsteil ist Wolfried Pätzold Ansprechpartner der Gemeinde. Die Müllentsorgung übernehmen Manfred Zimmermann und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Nach Möglichkeit sollten Arbeitsgeräte und Müllsäcke mitgebracht werden. Am Cambser See erfolgt an diesem Tag eine Baumpflanzung, für die Helfer benötigt werden. Der Sport- und Freizeitverein Langen Brütz und der Angel- und Sportverein Kritzow sorgen wie in den Vorjahren für die Versorgung der Helfer.

 

Radweg soll Langen Brütz mit Kritzow verbinden

 Nachdem seit mehreren Jahren Planungen für eine Fahrradtrasse von Leezen nach Langen Brütz laufen, hat die Gemeindevertretung auf ihrer jüngsten Sitzung im Februar einen Grundsatzbeschluss für eine zweite Trasse von Langen Brütz nach Kritzow gefasst. Damit soll die Entwicklung der touristischen Infrastruktur weiter vorangebracht und einem Wunsch vieler Bewohner entsprochen werden. Mit den Vorplanungen für das Projekt soll kurzfristig begonnen werden. In den Haushalt 2002 wurden entsprechende Mittel eingestellt. Die Realisierung beider Fahrradtrassen wird von der Bereitstellung entsprechender Fördermittel abhängen. Die Gemeinde ist zuversichtlich, dass bis 2004 Mittel aus dem Infrastrukturprogramm für eins der Vorhaben zur Verfügung stehen.

 Osterfeuer am 31. März am Cambser See

 In Regie der Freiwilligen Feuerwehr Langen Brütz und des Freizeit- und Sportvereins Langen Brütz findet am Sonntag, dem 31. März am Abend erneut ein Osterfeuer im Bereich der Badestelle am Cambser See statt. Die Gemeinde bittet um Beachtung, dass keinerlei Abfälle bei diesem Brauchtumsfeuer verbrannt werden dürfen. Fahrzeuge können am Abend nur auf dafür zugelassenen Stellplätzen geparkt werden.

 

 
 

3.1.2002 

Informationen Januar 2002

 

Arbeiten für Ortsentwässerung in Kritzow

Die Mitarbeiter der Goldberger Firma „Sturm & Neumann“ setzen mit Jahresbeginn in Abhängigkeit von der Witterung ihre Arbeiten für die Ortsentwässerung in Kritzow fort. Nachdem Rohre  in der Hauptstraße verlegt worden sind, beginnt nun eine zweite Baukolonne gleichzeitig mit der Erschließung im Schmiedeweg.. Laut bestätigtem Bauablaufplan soll der erste Abschnitt der Ortsentwässerung (Hauptstraße und Schmiedeweg) bis zum 30. April 2002 beendet werden. Der gesamte Ortsteil soll bis zum Jahresende über ein komplettes Leitungssystem für die Entwässerung verfügen.

Wichtige Termine stehen fest

Vereine der Gemeinde Langen Brütz haben ihre wichtigsten Termine für das Jahr 2002 bereits festgelegt. So wird am Sonnabend, dem 23. März, erneut in beiden Dörfern ein großer Frühjahrsputz stattfinden. Die Feuerwehr und der Sport- und Freizeitverein Langen Brütz bereiten für Sonntag, dem 31. März, wieder ein Osterfeuer am Cambser See vor. Das Volleyballturnier um den Wanderpokal des Angel- und Sportvereins Kritzow und das sechste Hofseefest im Ortsteil Kritzow finden diesmal am Sonnabend, dem 22. Juni, statt. Am Sonnabend, dem 7. September, wird die Gemeinde ihr Erntefest feiern. Die Mitglieder des Fahr- und Reitsportvereins laden am Sonnabend, dem 5. Oktober, zur großen Fuchsjagd ein. Die Sprechstunden des Bürgermeisters finden weiterhin jeweils am ersten Donnerstag des Monats um 19 Uhr im Gemeindebüro in Langen Brütz statt.

 Arbeitsgruppe „Bäume für Langen Brütz“

 Dem Grünbereich soll in der Gemeinde stärkere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Auf Vorschlag des Gemeindevertreters Klaus Wellingerhof soll eine Arbeitsgruppe „Bäume für Langen Brütz“ die Koordinierung nötiger Arbeiten übernehmen. Auf einer Einwohnerversammlung im November 2001 haben die Anwesenden Zustimmung signalisiert. Da in dem ehrenamtlichen Gremium vor allem fachkundige Einwohner mitarbeiten sollten, sind alle Interessierten nunmehr aufgerufen, sich bei Herrn Wellingerhof zu melden. Beim Frühjahrsputz am 23. März 2002 sind erste Baumneupflanzungen im Bereich des Weges zur Badestelle am Cambser See geplant. Dafür werden einige Helfer benötigt. 

                                                                                                                      Details hier  

 

 
 

1.10.01 

Zweitschönste Erntekrone kommt aus Langen Brütz

Die Erntekrone der Gemeinde Langen Brütz, die am 8. September den Umzug zum Erntefest anführte, ist als zweitschönste Krone des Landkreises Parchim gekürt worden. Die Cehfin des Landfrauenverbandes Parchim e. V. übergab am Freitagnachmittag zum Abschluss der diesjährigen Erntekronenausstellung in der Sparkasse Parchim-Lübz die Urkunde und einen Preis. Das vierköpfige Team mit Christel Kobow, Erika Richter, Hannelore Hoch und Marie Schulowski hatten sich zum zweiten Mal an dem kreisweiten Wettbewerb beteiligt. Nach einem zehnten Platz im Vorjahr haben sie nun den bemerkenswerten Vicemeistertitel errungen. Die 2001er Erntekrone ist nun wieder für ein Jahr im Foyer des Gemeindezentrums zu sehen.   Bürgermeister und Gemeindevertretung gratulieren ganz herzlich!

Wolfried Pätzold

 

Foto: Erika Richter, Christel Kobow und Hannelore Hoch nahmen in Parchim Urkunde und Preis für ihre Erntekrone entgegen.      Foto: Pätzold

 

 
 

23.8.01
Informationen September 2001

In Langen Brütz wird Erntefest gefeiert

Vom 7. bis 9. September findet das diesjährige Erntefest der Gemeinde Langen Brütz im Zeichen des 666. Geburtstages des Dorfes statt. Zum Auftakt treffen sich am Freitagabend um 19.30 Uhr die Kinder mit ihren Eltern an der alten Schule. Dort beginnt ein Fackel- und Lampionumzug, der von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gestaltet wird. Am Lagerfeuer ist für Bockwurst und Getränke gesorgt.

Der Höhepunkt wir auch in diesem Jahr der große Umzug sein. Um 12.30 starten am Samstag die geschmückten Wagen von Langen Brütz in Richtung Kritzow. Dort ist der offiziell Start für den Festumzug um 13 Uhr vor dem alten Gutshaus. Alle Vereine und zahlreiche Einzelpersonen haben zugesagt, sich mit Erntewagen zu beteiligen. Im Festzelt am Cambser See findet im Anschluss ein gemeinsames Kaffeetrinken und ein kleines Kinderfest statt. Peter Hahn begleitet die Kaffeetafel musikalisch. Gegen 15 Uhr soll die Erntekrone gerichtet werden. Dazu spielen Jagdhornbläser auf.

Um 20 Uhr beginnt der Erntetanz, der vom Gastwirt Siegfried Bondzio in eigener Regie durchgeführt wird. Neben dem DJ Reimund Deutsch haben sich auch junge Talente aus Kritzow angesagt, die gegen 20.30 Uhr ein Show zeigen, die vor kurzem beim 5. Hofseefest Premiere hatte. Die Veranstaltung ist am Sonntag um 2 Uhr zu Ende.

Am Sonntagmorgen findet am See ab 10 Uhr der traditionelle Frühschoppen mit einem Preisskat statt. Die Gemeinde und Herr Bondzio wünschen gute Unterhaltung!

  Archäologischer Lehrpfad soll  BUGA 2009 bereichern

 Am 22. August wurde der erste Abschnitt des arhäologischen Lehrpfades durch die Kritzower Berge offiziell eröffnet. Vor einem Jahr hatten Mitarbeiter der UEG Parchim im Rahmen eines vom Arbeitsamt geförderten Projektes mit dem Ausbau des Wanderweges begonnen. Inzwischen ist der Weg mit Hinweistafeln, Wegweisern und Ruheplätzes ausgestattet. In den vergangenen Wochen haben sich bereits zahlreiche Naturfreunde, darunter viele Urlauber aus den alten Bundesländern, vom besonderen Reiz der Wegführung überzeugt.

Anlässlich der Eröffnung hat Bürgermeister Wolfried Pätzold die offizielle Bewerbung der Gemeinde Langen Brütz für die Teilnahme an der Bundesgartenschau 2009 an einen Vertreter des Planungsstabes der Stadtverwaltung Schwerin übergeben. Der archäologische Lehrpfad könnte nach Vorstellungen der Gemeinde weiterentwickelt und eins der Außenprojekte der Gartenschau werden. Die Idee für die Teilnahme an der BUGA wurde im vergangem Herbst bei einer Veranstaltung des Vereins „Pro Schwerin“ geboren. Darüber hinaus wurden Gespräche mit den Golfplatzinvestoren geführt, um einen dort geplanten Wanderweg mit dem archäologischen Lehrpfad später zu vernetzen.

 Pätzold

Bürgermeister

 

 
 

Informationen August

Erster Ferien-Schwimmkurs kam gut an

 In der Woche vom 23. bis 27. Juli fand im Freibad der Gemeinde Langen Brütz nach vielen Jahren Pause erstmals wieder ein Ferien-Schwimmkurs statt. Der erfahrene Rettungsschwimmer Mike Stiehler von der Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Parchim hat diesen für Kinder ab sechs Jahren durchgeführt. Die zwölf Jungen und Mädchen waren mit Begeisterung dabei und hatten bei Wassertemperaturen von 21 Grad Celsius ihren Spaß. Das in den beiden zurückliegenden beiden Jahren grundsanierte Freibad am Cambser See bleibt noch bis zum 31. August geöffnet. Bei entsprechendem Wetter ist auch die Imbiss- und Getränkeversorgung durch den Pächter vor Ort gesichert. Vom 7. bis 9. September findet dort wie in den Vorjahren das Erntefest der Gemeinde Langen Brütz statt

 Weg nach Karnin nur noch für Radler und Fußgänger

 In Abstimmung mit der kreislichen Verkehrsbehörde ist die Befahrbarkeit des Weges von Kritzow ins Naturschutzgebiet Karnin weiter eingeschränkt worden. Am Ende der Asphaltstraße Richenberger Weg (OT Kritzow) wurden nunmehr ein Sackgasse und ein Verkehrsverbot für Kraftfahrzeuge ausgewiesen. Nur landwirtschaftliche Fahrzeuge dürfen dort weiter fahren. Für Wanderer und Radler gibt es keine Einschränkungen. Damit wurde dem Schutzstatus des Gebietes im Warnowtal besser Rechnung getragen. Der derzeit zugewachsene Hohlweg soll später wieder freigeschnitten und damit für Besucher nutzbar werden.

Friedhofsweg wird nach vorübergehender Sperrung saniert

Die Gemeinde hat einer Sondernutzung des Friedhofsweges von der K 4 zum Waldfriedhof in den Kritzower Bergen mit strengen Auflagen zugestimmt. Baufirmen hatten im Auftrag des Mobilfunkanbieters e-Plus den Weg ohne erforderliche Genehmigung in Anspruch genommen und dabei stark beschädigt. Aufgrund der Verkehrssicherungspflicht musste die Gemeinde eine Notsperrung veranlassen. Im September soll der von den Verursachern der Beschädigung dann vollständig sanierte Weg wieder für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Erster Bauabschnitt des archäologischen Lehrpfades fertig

Ende August soll der erste Bauabschnitt des archäologischen Lehrpfades in den Kritzower Bergen übergeben werden. Mitarbeiter der Unternehmensentwicklungsgesellschaft UEG Parchim hatten ihn im Rahmen eines Jugendsonderprojektes seit September 2000 angelegt. Inzwischen wurden an wichtigen Stellen auch Hinweistafeln mit Informationen zur Geschichte aufgestellt und Wegmarkierungen installiert. Die begonnenen Projekte sollen in den kommenden Jahren vervollständigt werden.

5. Hofseefest war wieder großer Erfolg

Die Jubiläumsausgabe des beliebten Hofseefestes im Ortsteil Kritzow ist trotz des wechselhaften Wetters rundum gelungen. Das Volleyballturnier gewannen erneut die Sportfreunde aus Retgendorf. Viel Beifall gab es für die Dorfshow der Talente, die selbst bei strömendem Regen auftraten (Fotos im Internet unter www.kritzow.de). Der mit der Durchführung des Festes beauftragte Angel- und Sportverein Kritzow e. V. möchte sich bei den vielen Helfern herzlich bedanken! Dies gilt insbesondere für folgende Sponsoren: Herrn Werner Knape von der Firma Nordservice, Sanitärmeister Herbert Rexin, Malermeister Detlef Czepluch, Herrn Gunnar Weincke von der Vermessungsfirma Wagner &Weincke, Herrn Paul Eisel, Herrn Allhard Vetter von der Elektrofirma Vetter, Herrn Peter Kühl von der Firma Hoffmeister Glasbau, Familie Rittmüller aus der Prignitz, den Freunden der Bungalowgemeinschaft Warnowblick e. V. und den Kuchenbäckerinnen aus Kritzow.

Wolfried Pätzold

 
  26.5.2001 Informationen Juni

Erstmals Rettungsschwimmer im Freibad am Cambser See

 Die Gemeinde Langen Brütz öffnet ihr Freibad am Cambser See in diesem Jahr vom 1. Juni bis zum 31. August. An den Wochenenden sowie vom 14. bis 29. Juli und 11. bis 28. August werden hier erstmals Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwacht ihren Dienst tun. An diesen Tagen werden jeweils zwei Rettungsschwimmer von 13 bis 18 Uhr über die Sicherheit der Badegäste wachen. Darüber hinaus ist für die Zeit vom 13. bis 27. Juli ein Schwimmkurs der Wasserwacht geplant. Änderungen aufgrund der Wetterlage sind nicht ausgeschlossen. Anmeldungen werden für den Schwimmkurs während der Wachzeiten im Bad entgegengenommen.
Während der Saison wird der Pächter Siegfried Bondzio Imbiß und Getränke anbieten. Nach der Eröffnungsstrandparty am 2. Juni mit DJ Reimund Deutsch sind weitere derartige Veranstaltungen geplant.
Die Gemeinde weist darauf hin, dass das Bad mit Vierbeinern nicht betreten werden darf. Vor dem Gelände gibt es allerdings einen Hunderastplatz. Hier können Hunde kurzzeitig angebunden werden, damit Herrchen oder Frauchen einen Sprung ins Wasser wagen können.
Oberhalb des Bades befindet sich ein Parkplatz. Bad und Parkplatz können weiterhin kostenlos genutzt werden. Die Zufahrt zum Bad ist für Fahrzeuge ohne Sondergenehmigung gesperrt.
Die Gemeinde Langen Brütz und Pächter Siegfried Bondzio wünschen allen Badegästen einen angenehmen Aufenthalt am Cambser See!

 Wolfried Pätzold, Bürgermeister 

 
 

27.4.2001 Informationen Mai

Radweg an der Kreisstraße

 Der seit längerem geplante Radweg von Leezen über Langen Brütz nach Kritzow soll parallel zur Kreisstraße 4 gebaut werden. Die Gemeindevertreter haben auf ihrer jüngsten Sitzung einstimmig für diesen Trassenverlauf gestimmt und sich endgültig gegen eine Wegführung durch das Pohlseegebiet ausgesprochen. Damit wurde der weiteren touristischen Erschließung des Gemeindeterritoriums und der Schutzwürdigkeit der Natur am Pohlsee Rechnung getragen. Gleichzeitig findet das aktuelle Regionale Radwegekonzept, das ebenfalls diese Trassenführung favorisiert, des Amtes für Raumordnung und Landesplanung Westmecklenburg uneingeschränkte Zustimmung. Der Bau des Radweges wird nun vor allem von entsprechenden Fördermitteln abhängen.

Badesaison beginnt am 1. Juni

Die Badestelle der Gemeinde Langen Brütz am Cambser See ist in diesem Jahr vom 1. Juni bis 31. August offiziell geöffnet. Mit dem Pächter wurde vereinbart, dass am Strand eine Imbissversorgung gesichert wird. Die Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Parchim will erstmals eine Rettungsschwimmeraufsicht stellen. Diese wird wetterabhängig vor allem an den Wochenenden und in der Ferienzeit am Strand Dienst tun. Der Pächter des Areals will seinerseits Strandfeste organisieren. Die Badestelle bleibt für Vierbeiner gesperrt. Vor dem Gelände soll allerdings erstmals ein „Hundeparkplatz“ eingerichtet werden.

 Archäologischer Lehrpfad nimmt Gestalt an

Erfolgreich abgeschlossen wurde im April ein Vorprojekt zum Aufbau des Archäologisches Lehrpfades in den Kritzower Bergen. Zwei Mitarbeiter der UEG Parchim hatten im Rahmen eines ABM-Projektes die Planung des Wegverlaufes, die Beschilderung des Pfades und den Entwurf von Dokumentationen sowie eines Faltblattes übernommen. Noch im Sommer sollen die Hinweistafeln mit den geschichtlichen Hintergründen und die Wegweiser auf dem Lehrpfad zu sehen sein. In Kürze wird auch der erste Abschnitt der Sanierung des kulturhistorisch wertvollen Waldfriedhofes nahe Kritzow von Mitarbeitern der UEG Parchim fertiggestellt.

 

 
 

31.3.01
Frühjahrsputz war ein großer Erfolg

Die Gemeindevertretung hatte für den 31. März zum großen Frühjahrsputz in Langen Brütz und Kritzow aufgerufen. Rund 150 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche hatten sich an diesem Sonnabendvormittag eingefunden, um dem Winterdreck zu Leibe zu rücken. Ob in der Kleefelder Straße, an der Hauptstraße, den Sportanlagen oder im Bad am Cambser See in Langen Brütz, überall wurde fleißig zugepackt, Müll gesammelt, Hecken geschnitten, Böschungen und Grünanlagen gereinigt und Straßenränder gefegt. Das Dorfzentrum, das sogenannte Dreieck, ist dabei neu gestaltet worden. In Kritzow wurden die Straßenränder gesäubert, der Seeberg abgeharkt und das Ufer des Hofsees gereinigt. Beide Dörfer sind nach dieser Frühjahrsputzaktion einladender denn je. Allen Helfern, darunter viele Mitglieder des Sport- und Freizeitvereins Langen Brütz e. V., des Seniorenvereins, des Fahr- und Reitsportvereins, des Angel- und Sportvereins Kritzow e. V. und der Freiwilligen Feuerwehr Langen Brütz, sei herzlich für ihre aktive Mitarbeit gedankt!

Wolfried Pätzold, Bürgermeister

 

 
 

Am Wochenende mit Kind und Kegel zum Frühjahrsputz

 Am Sonnabend, dem 31. März, ist es wieder so weit: Mit dem großen Frühjahrsputz sollen unsere beiden Dörfer Langen Brütz und Kritzow frühlingsfein werden. Die Gemeindevertretung ruft alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, sich an dieser Aktion so engagiert wie im Vorjahr zu beteiligen. Treffpunkt ist jeweils um 9 Uhr in Langen Brütz am Feuerwehrgerätehaus und in Kritzow an der Telefonzelle. Gruppen, die bereits im Vorfeld ihren Einsatz abgesprochen haben, begeben sich unmittelbar zum abgesprochenen Treffpunkt. Schwerpunktmäßig sollen in Langen Brütz das Dreieck an der Kleefelder Straße, die Anlagen um das Gemeindezentrum und der Badebereich gesäubert werden. Darüber hinaus wollen die Freizeitsportler ihre Anlagen, die Kameraden der Feuerwehr das Gerätehaus und Mitglieder des Seniorenvereins das Gemeindezentrum vom Winterdreck befreien. Auch die Seitenränder in der Kleefelder Straße und an der Hauptstraße stehen auf dem Putzplan. Ansprechpartner in Langen Brütz sind der Stellvertretende Bürgermeister Herr Allhard Vetter und die im Dorf wohnenden Gemeindevertreter.
In Kritzow geht es ebenfalls um die Reinigung der Straßenränder, der Grünflächen im Dorfzentrum und um die Sport- und Freizeitanlagen am Hofsee. Ansprechpartner ist hier der Bürgermeister Wolfried Pätzold.
In beiden Dörfern haben die Vereine bereits ihre Teilnahme zugesagt. Sie fühlen sich auch für die Essen- und Getränkeversorgung verantwortlich, die aus der Gemeindekasse finanziert wir.

Wünschenswert ist, das Arbeitsgeräte und Müllbeutel nach Möglichkeit mitgebracht werden.

Ich freue mich auf ihre aktive Mitarbeit!                                                          Pätzold, Bürgermeister

 

 
 

Gemeinde Langen Brütz            Langen Brütz, 11. 02. 2001

        Der Bürgermeister

Initiative RALLe
c/o Am Schulacker 219067 Langen Brütz

Offener Brief

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke der Arbeitsgruppe „Initiative RALLe“ für die mir dieser Tage zugeleitete Zwischeneinschätzung zum Vorhaben „Radweg Leezen-Langen Brütz-Kritzow“ und das damit verbundene Engagement für dieses Zukunftsprojekt.

 Die Gremien der Gemeindevertretung Langen Brütz werden sich in diesem Frühjahr erneut mit den Planungen für den Radweg beschäftigen. Derzeit werden in meinem Auftrag die erforderlichen Unterlagen und Recherchen zusammengestellt und ausgewertet.

Die Gemeindevertretung wird voraussichtlich eine Entscheidung zur endgültigen Trassenführung fällen. Bekanntlich sind weiterhin zwei Wegführungen – die von Ihnen favorisierte Variante durch das Poolseegebiet und die Alternativstrecke an der Kreisstraße  - gleichberechtigt im Gespräch. Es bleibt abzuwägen, welche Trassenführung dem Anspruch an eine langfristig Zukunftsinvestition besser gerecht wird.

Sehr viel schwieriger dürfte es allerdings werden, ein tragfähiges Finanzierungskonzept für dieses rund 650000 (!)-Mark-Projekt zu finden. Ich teile daher Ihren Optimismus und die daraus resultierende Erwartungshaltung nicht, dass schon bald mit der konkreten Planung und dem Bau des Radweges begonnen werden kann.

 Die ungenügende Finanzausstattung der Kommunen lässt auch unserer Gemeinde für Investitionen diesen Umfangs keinen Spielraum. Die von Ihnen selbst ins Feld geführten Projekte Badestelle, Gemeindezentrum und Straßenbau erfordern weitaus größere finanzielle Anstrengungen als zunächst angenommen. Dafür sind bekanntlich die Planungsmängel vergangener Jahre und die hohen Aufwendungen für die Bewirtschaftung und Erhaltung verantwortlich. Unverzichtbare Vorhaben wie der Bau einer zentralen Abwasserentsorgung im Ortsteil Kritzow sind in den Jahren 2001 und 2002 zu realisieren und stehen auf der beschlossenen Prioritätenliste der Gemeinde vor dem Projekt Radweg.

Ich stimme mit Ihnen überein, das den Vorhaben, die der Sicherheit unserer Bürger dienen, die ganze Aufmerksamkeit gehört, bitte aber auch zu bedenken, dass dies vorrangig für die bestehende Infrastruktur gelten muss. So sind seit Jahren die Straßenbeleuchtung und –beschilderung in beiden Ortsteilen vernachlässigt worden, steht die dringende Sanierung der Bankette in der Kleefelder Straße an, entspricht die Baumpflege in beiden Ortsteilen nicht den Erfordernissen und wurde der Bau des ersten Gehweges im Ortsteil Kritzow immer wieder verschoben. Auch die geplante Wasserrettung für das Bad am Cambser See und die weitere Ausstattung unserer Feuerwehr erfordern finanzielle Aufwendungen in Größenordnungen. Darüber hinaus gibt es sogar noch Wohnhäuser in beiden Dörfern, die bislang nicht über eine befestigte Straße zu erreichen sind.

 Die Gemeinde Langen Brütz wird das Projekt „Radweg Leezen-Langen Brütz-Kritzow“ erst in Angriff nehmen können, wenn die Finanzierung der Planung, des Baus und der späteren Bewirtschaftung unter Berücksichtigung des Gesamthaushaltes der Gemeinde komplett gesichert sind. Ich bin mir sicher, dass das auch dem Willen der Mehrheit unserer Mitbürger entspricht.

Der Amtsauschuss hat den Radweg auf Platz 6 der Liste für die Bereitstellung von Mitteln aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP) für das Jahr 2001 gesetzt. Da jährlich erfahrungsgemäß nur ein Projekt im Amtsbereich realisiert werden kann, sind Fördermittel demnach vorläufig nicht in Sicht.

Nicht unerwähnt bleiben kann, dass vor allem der Landkreis Parchim bei einer Radwegführung an einer Kreisstraße in der Pflicht ist. Eine Radwegekonzept des Landkreises Parchim ist aber erste für das Jahr 2007 in Aussicht gestellt.

Sollte sich der finanzielle Rahmen des Gemeindehaushaltes in den kommenden Jahren erweitern, wird der Realisierung eines Radweges nichts entgegenstehen. Ich denke es wäre allerdings wenig hilfreich, Hoffnungen zu wecken, für die es keine reale Grundlage gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 gez. Pätzold                            gez. Vetter                   gez. Oepke
(Bürgermeister)                    (1. Stellv. d. BM )          (Stellv. BM)

 

 
 

März 2001

 Am 31. März großer Frühjahrsputz

 Der diesjährige Frühjahrsputz der Gemeinde Langen Brütz findet am Samstag, dem 31. März, statt. Vor dem Einsatz machen sich die jeweils in den beiden Dörfern wohnenden Gemeindevertreter bei einem Rundgang ein Bild von der Situation. In Langen Brütz sollen schwerpunktmäßig das Dreieck an der Kleefelder Straße, das Umfeld des Gemeindezentrums, die Sportanlagen, der Badebereich am Cambser See und die Böschungen in der Kleefelder Straße gereinigt werden. In Kritzow stehen die Böschungen an den Straßen, das Dorfzentrum und das Areal am Hofsee auf dem Programm. Darüber hinaus sind alle Bewohner aufgerufen, ihre Grundstücke und angrenzenden Flächen frühlingsfein zu machen. Die Helfer treffen sich jeweils um 9 Uhr in  Langen Brütz an der Feuerwehr und in Kritzow an der Telefonzelle. Arbeitsgeräte und Müllbeutel sollten nach Möglichkeit mitgebracht werden. Zum Abschluss ist in beiden Dörfern ein Mittagessen geplant.

 Bauarbeiten in der Kleefelder Straße gehen weiter

 Nachdem die geplante Verlegung von Versorgungsleitungen für eine mehrwöchige Baupause in der Kleefelder Straße gesorgt hatten, wird das Vorhaben mit dem Neubau des Gehweges in Kürze abgeschlossen. Die WEMAG will ihre Elektrokabel nun doch erst später neben der neuen Straße verlegen.

Bau der Ortsentwässerung Kritzow soll im Frühjahr beginnen

 Nach Informationen des Zweckverbandes Schweriner Umland sollen im Frühjahr die Arbeiten für die Abwasserentsorgung im Ortsteil Kritzow beginnen. Kürzlich haben Mitarbeiter des beauftragten Ingenieurbüros Prowa Black & Veatch GmbH den Trassenverlauf vor Ort mit Vertretern der Gemeinde beraten. Dabei wurde festgelegt, dass vorhandenen Straßen  soweit wie möglich verschont werden. Mit der Telekom laufen Verhandlungen, die Kabel gleichzeitig mit im Boden zu verlegen. Ende 2002 soll das gesamte Vorhaben in Kritzow abgeschlossen sein. Die Fäkalien werden dann in das vorhandene Klärwerk Gneven geleitet.

 

 
 

Januar 2001

Über 2100 Unterschriften gegen einen Kiessandtagebau
Am 11. Dezember 2000 hat Bürgermeister Wolfried Pätzold der Bundestagsabgeordneten Christel Deichmann eine Mappe mit über 2100 Unterschriften gegen den geplanten Kiessandtagebau bei Langen Brütz mit der Bitte um Weiterleitung an die Bundesregierung übergeben. Bürger aus allen Dörfern des Amtsbereiches Ostufer Schweriner See und der Landeshauptstadt Schwerin haben damit ihren Protest gegen die Pläne eines privaten Investors eindrucksvoll dokumentiert. Inzwischen hat auch die Gemeinde Langen Brütz ihre vom Bergamt Stralsund angeforderte Stellungnahme abgegeben. Mit Spannung wird nun eine Entscheidung dieser Bundesbehörde erwartet.

 Schmutz- und Regenwasserkanal nun funktionstüchtig
Im Zuge des Neubaus der Kleefelder Straße hat der Zweckverband Schweriner Umland Mitte Dezember die neue Schmutzwasseranlage mit Hauptkanal, Pumpwerk, Druckrohrleitung und technischen Anschlüssen von der Goldberger Tief- und Wasserbau GmbH übernommen. Mit einem Zusatzprojekt konnte inzwischen auch der Anschluss des Regenwasserkanals im Bereich des Dreiecks nachgerüstet werden. Die noch immer ausstehende Verlegung eines zunächst unbekannten Versorgungskabels der WEMAG behindert weiter die Fertigstellung des neuen Gehweges.

Neujahrsgrüße aus Amerika
Der amerikanische Familienforscher Paul Natkin hat allen Bürgerinnen und Bürgern aus Langen Brütz und Kritzow herzliche Grüße zum neuen Jahr per e-Mail übermittelt. Vor zwei Jahren hatte er in Kritzow und umliegenden Dörfern Nachfahren seiner im 19. Jahrhundert ausgewanderten Familie persönlich aufgesucht und stellt daraus derzeit ein Buch zusammen.

Parkordnung am Gemeindezentrum neu geregelt
Eine neue Beschilderung weist am Gemeindezentrum in Langen Brütz auf die nun geltende Parkordnung hin. Die Fläche am Dreieck ist damit ausschließlich für die Kameraden der Feuerwehr und Gäste des Gemeindezentrums reserviert. 

Gemeindearbeiter nahm Tätigkeit auf
Mit Beginn des neuen Jahres hat Herr Manfred Zimmermann seine Tätigkeit als Gemeindearbeiter für die Dörfer Langen Brütz und Kritzow aufgenommen. Neben Hausmeistertätigkeiten im Gemeindezentrums wird er sich künftig auch um die Ordnung und Sauberkeit der öffentlichen Anlagen in beiden Dörfern kümmern. Wir wünschen ihm bei der Arbeit viel Erfolg!

Wichtige Termine stehen bereits fest
Die Gemeindevertretung hat auf einer ihrer jüngsten Beratungen wichtige Termine für gemeindliche Veranstaltungen im Jahr 2001 bestätigt. Danach wird es am 31. März in beiden Dörfern einen großen Frühjahrsputz geben. Das tradtionelle Osterfeuer findet am 15. April, das fünfte Hofseefest in Kritzow am 30. Juni, das gemeinsame Erntefest am 8. September und die alljährliche Reitjagd am 6. Oktober 2001 statt. Diese Termine sollte sich jeder im Kalender vormerken!
 

 
 

 25.11.2000

Rund 2000 Unterschriften gegen einen Kiessandtagebau
 
Die Pläne eines privaten Investors, auf einer rund 3,7 Hektar großen Fläche am unmittelbaren Dorfrand von Langen Brütz einen Kiessandtagebau zu errichten, stieß auf heftigen Protest der Bürger im Amtsbereich Ostufer Schweriner See und der Landeshauptstadt. An einer Einwohnerversammlung haben sich am 7. November die Langen Brützer und Kritzower Bürger sowie zahlreiche Gäste aus umliegenden Orten für die Sammlung von Unterschriften ausgesprochen. Inzwischen sind mehr als 2000 Unterschriften zusammengekommen. Daran haben neben engagierten Bewohnern auch Vereine und insbesondere Schüler der Verbundenen Haupt- und Realschule Cambs einen herausragenden Anteil. Wir sind allen für ihre Unterstützung sehr dankbar! Die ursprünglich auf den 24. November 2000 vom Bergamt Stralsund festgelegte Anhörung ist auf Antrag der Gemeinde Langen Brütz auf den 15. Januar 2001 verschoben worden. Rechtsanwalt Dr. Eberhard Grabow hat den rechtlichen Beistand übernommen. Dieser wird von allen Gemeinden des Amtes Ostufer gemeinsam finanziert. Auf der regulären Gmeindevertretersitzung am 11. Dezember werden die gesammelten Unterschriften an die Bundestagsabgeordnete Christel Deichmann zur Weiterleitung an die Bundesregierung übergeben.

 Archäologischer Lehrpfad erstmals Ziel einer Herbstwanderung
 
Am 25. November haben sich 55 Frauen, Männer und Kinder zu einer Herbstwanderung auf den neu entstehenden rund 7,5 Kilometer langen archäologischen Lehrpfad durch die Kritzower Berge begeben. Dies war als Fortsetzung einer bereits durchgeführten Einwohnerversammlung zum Thema „Ausbau der touristischen Infrastruktur“ geplant und fand bei allen Teilnehmern großen Anklang. Mitarbeiter der UEG Parchim setzen seit mehreren Monaten dieses Vorhaben im Rahmen mehrer Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen um. Der Lehrpfad berührt in einmaliger Weise Spuren aller Kulturepochen Mecklenburgs auf engstem Raum. Die Gemeinde Langen Brütz will sich damit im kommenden Jahr um eine Teilnahme an der Bundesgartenschau 2009 bewerben.

 Wichtige Etappe beim Bau der Kleefelder Straße geschafft
 
Am 24. November wurde mit dem Auftragen der Deckschichten ein wichtiger Abschnitt beim Neubau der Kleefelder Straße geschafft. Die Freude der Anwohner war nach den wochenlangen Beeinträchtigungen so groß, dass noch am selben Abend gefeiert wurde. Restarbeiten erfordern allerdings weiterhin große Anstrengungen aller Beteiligten. So sind unerwartet Elektrokabel im Bürgersteig zu verlegen und ein Regenwasserablauf zur Kreisstraße nachträglich zu realisieren.

 
 

31.10.2000
Stellungnahme zum geplanten Kiessandtagebau Langen Brütz SW 

  1. Gemeindliche Planung schließt Kiesabbau aus

 Die Gemeinde Langen Brütz hat in Ihrem Flächennutzungsplan in Pkt. 3.3 festgeschrieben, dass sie „wohnverträgliches Gewerbe, Handels- und Dienstleistungseinrichtungen jeglicher Art fördert“. Wohnverträglich heißt, dass „die Betriebe keine der Wohnqualität abträgliche Beeinträchtigung, wie Lärm, Schmutz, Verkehrsbelastung u. ä. mit sich bringen und die den Hauptzielen der gemeindlichen Entwicklung „Wohn- und Siedlungsqualität sowie sanfter Fremdenverkehr und Naherholung“ entgegenstehen. Dementsprechend wird im Flächennutzungsplan ein Kiesabbau ausdrücklich ausgeschlossen.

 

  1. Natur- und Umweltschutz haben Priorität

 Gemäß regionalem Raumordnungsprogramm (Grundkarte der räumlichen Ordnung) liegt das Gebiet der Gemeinde Langen Brütz zum großen Teil im Vorranggebiet und Vorsorgeraum für Naturschutz und Landschaftspflege, so dass alle raumbedeutsamen Planungen und Maßnahmen mit dem Ziel des Naturschutzes in Übereinstimmung zu bringen sind. Dabei sind Natur und Landschaft so zu schützen, zu pflegen und zu entwickeln, dass Natur und Landschaft nachhaltig gesichert werden.

Unbebaute, d. h. naturbetonte und ungestörte Räume – also auch die Flächen des geplanten Kiestagebaus - sind als Voraussetzung für die Erholung in Natur und Landschaft insgesamt und auch im einzelnen in einer für ihre Funktionalität ausreichenden Größe zu erhalten. Die hinsichtlich ihrer natürlichen und kulturbedingten Ausstattung für Erholungszwecke besonders geeigneten Landschaftsräume (gesamtes Gemeindegebiet) dürfen weder durch andere Nutzung noch durch übermäßige Erholungsnutzung selbst beeinträchtigt werden. Zugänglichkeit und Erlebbarkeit besonders reizvoller Landschaftsteile (Gebiete des Warnowtals, Polseen) sollen für die Allgemeinheit und Fremdenverkehr geöffnet werden, soweit dieses mit ökologischen Belangen zu vereinbaren ist.

Die für den Kiesabbau geplanten Flächen liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu außerordentlich sensiblen Gebieten, deren Schutzwürdigkeit derzeit geprüft wird. Die Ergebnisse sollen im Sommer 2001 vorliegen. Der Antrag der Gemeinde, ein Naturschutzgebiet am Rande des Polsees einzurichten, befindet sich in behördlicher Bearbeitung. Dem Autoren des Gutachtens ist offenbar nicht einmal aufgefallen, dass unter höchstem Schutz stehende Tierarten wie Eisvogel, Fischotter, Biber und Reptilien in Nachbarschaft zum betroffenen Areal beheimatet sind. Deren Lebensraum hat unmittelbare Verbindung zum Motel und zum Warnowtal (steht unter FFH-Gebiets-schutz). Das Gutachten verkennt mit der Formulierung „Höherwertige Biotope sind vom Abbau nicht betroffen“ die Realität. 

  1. Wohnqualität sinkt 

 Der geplante Tagebau mit einem Abstand von nur 150 Metern zur nächsten Wohnbebauung und rund 300 Metern zum Kern des Dorfes bringt gravierende Beeinträchtigungen mit sich. Das Gutachten verniedlicht Einflüsse von Staub, Lärm und Abgasen in bedenklicher Weise. Die Verkehrsbelastung wird völlig unrealistisch eingestuft. Der Zustand der betroffenen Straßen und Brücken (es gibt bereits gravierende Beschränkungen) würde sich weiter verschlechtern. Nicht unterschätzt werden darf die Gefährdung der Radfahrer und Wanderer, die aufgrund fehlender Radwege – die übrigends wegen der Schutzbedürftigkeit der Landschaft noch nicht gebaut werden konnten – auf den betroffenen Straßen in Größenordnungen unterwegs sind. 

  1. Tourismusentwicklung gefährdet

 Die Gemeinde setzt seit zehn  Jahren auf die Entwicklung einer Infrastruktur für ländlichen Tourismus. Private Investoren haben ebenso wie die Gemeinde gerade darin kräftig investiert. Erfolgversprechende Planungen für einen rund 100 Hektar großen Golfplatz (Investitionsvolumen ca. 8 Millionen Mark), einen Archäologischen Wanderweg, der ins Projekt Bundesgartenschau 2009 integriert werden soll, sowie Planungen für Rad-, Wander- und Reitwege sind mit dem geplanten Kiesabbau in keiner Weise in Übereinstimmung zu bringen. Die begonnene Entwicklung würde Arbeitsplätze im Tourismusgewerbe gefährden, die eingeleitete Entwicklung stoppen und steht in keinem Verhältnis zum wirtschaftlichen Nutzen des geplanten Kiesabbaus. 

  1. Bürger sind mehrheitlich gegen Kiesabbau

 Die Bürger der Gemeinde und umliegender Dörfer reagierten mit Bestürzung auf die erst jetzt bekannt gewordenen Pläne zum Kiesabbau. Das antragstellende Unternehmen hat es ganz offensichtlich bewusst vermieden, mit der Gemeinde über das Vorhaben zu sprechen. Ähnliche Pläne hatten bereits vor wenigen Jahren Bürgerinitiativen, Bewohner, Vereine und politische Interessenvertreter auf den Plan gerufen. Gegen die neuen Pläne formiert sich ebenso heftiger Widerstand. Es wird nicht hingenommen, dass den wirtschaftlichen Interessen weiniger, die Entwicklung einer Region geopfert werden soll. 

                                                            Langen Brütz, 30. Oktober 2000

 

.
 

22.10.2000 November
Verzögerungen beim Bau der Kleefelder Straße 
 
Die für Anfang November vorgesehene Fertigstellung der Kleefelder Straße verzögert sich. Die Firma Goldberger Tief- und Wasserbau GmbH hat zunächst später als geplant begonnen und konnte dann ihre Zusagen zum Bauablauf nicht einhalten. Zwischenzeitlich wurde die Zahl der Arbeitskräfte auf der Baustelle jedoch erhöht, um noch vor Wintereinbruch das Vorhaben abzuschließen.

 Entwicklung der touristischen Infrastruktur im Gespräch
 
Am 7. November beginnt um 19 Uhr im Saal des Gemeindezentrums eine Einwohnerversammlung zum Thema „Entwicklung der touristischen Infrastruktur“. Vorgestellt werden soll das Projekt „Archäologischer Lehrpfad durch die Kritzower Berge“. Erwartet werden Vertreter der Beschäftigungsgeselllschaft UEG Parchim, die sich seit einigen Monaten am Projekt arbeiten, des Kultur- und Landschaftspflegevereins Hohen Viecheln und ein Archäologe. Die Langen Brützer und Kritzower können an diesem Abend mit den Experten die Problematik diskutieren.

 Sanierung des Waldfriedhofes geht voran
 
Mitarbeiter der UEG Parchim setzen die Sanierung des Waldfriedhofes Kritzow fort. In Abstimmung mit den Naturbehörden und maßgeblicher Unterstützung der Forst konnte das Areal ausgelichtet werden. Die Denkmalbehörde hat der Restaurierung einer alten Eichentür für die alte Gruft zugestimmt. Auch das Eingangstor soll originalgetreu restauriert werden. Der Abschluss aller Arbeiten ist für Mai kommenden Jahres geplant.

 

 
  20.9.2000 Oktober
Neubau der Kleefelder Straße geht voran
 
Die im August begonnene Verlegung eines Schmutz- und Regenwasserkanals in der Kleefelder Straße macht sichtbare Fortschritte. Mit dem am Bau beteiligten Firmen ist der Ablaufplan noch einmal präzisiert worden. Der Gemeinde ist verbindlich zugesichert, dass der Neubau der Straße in der ersten Novemberwoche im Wesentlichen abgeschlossen wird. An jedem Dienstag finden bis zum Bauende weiterhin für die Anlieger spezielle Sprechstunden statt. Interessenten treffen sich jeweils um 14.30 Uhr an der Feuerwehr.
Erntekrone erstmals beim Kreiswettbewerb in Parchim 
Für das dreitägige Erntefest der Gemeinde hatten auch in diesem Jahr Erika Richter, Christel Kobow, Hannelore Hoch und Marie Schulowski eine prächtige Erntekrone gebunden. Diese wurde erstmals beim Kreiswettbewerb des Landfrauenverbandes in der Parchimer Sparkasse gezeigt. Seit drei Jahren werden die schönsten Erntekronen des Landkreises dort für 14 Tage der Öffentlichkeit vorgestellt und von einer Jury bewertet. Die Krone soll im neuen Gemeindezentrum im Foyer einen würdigen Platz erhalten.
Gespräche über eigenes Projekt für Bundesgartenschau 2009
Auf großes Interesse ist die Idee der Organisatoren der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin gestoßen, dass sich die Gemeinde Langen Brütz mit einem eigenen Außenprojekt einbringt. Bürgermeister Wolfried Pätzold hat darüber mit dem Schweriner Oberbürgermeister Johannes Kwaschick und Baudezernenten Axel Höhn erste Gespräche geführt. Infrage kommt dafür der gerade begonnene Ausbau eines bislang einmaligen archäologischen Lehrpfades in den Kritzower Bergen.
Seniorenverein feierte Einstand im Gemeindezentrum
 
Die Mitglieder des Seniorenvereins Langen Brütz/Kritzow haben kürzlich ihren Einstand im neuen Gemeindezentrum in Langen Brütz gefeiert. Bei dieser festlichen Veranstaltung hat der Bürgermeister den Senioren für ihre aktive Mitarbeit bei der Gestaltung der Grünanlagen und der Volksfeste in den Dörfern gedankt und über die weitere Entwicklung der Gemeinde informiert. Unterzeichnet wurde eine Vereinbarung zur Pflege der Anlagen um das Gemeindezentrum. Gleichlautende Vereinbarungen wurden mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Sport- und Freizeitverein Langen Brütz geschlossen.
Zufahrt zur Feuerwehr wurde neu gestaltet
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr haben am 16. September bei der Neugestaltung der Zufahrt zum neuen Feuerwehrgerätehaus kräftig zugepackt. Dabei wurden auch die Reste einer alten Umzäunung des Dreieckes an der Kleefelder Straße beseitigt. Mit einem Hinweisschild wird auch die Parkordnung für das Gemeindezentrum neu geregelt. Danach ist es hier nur noch der Feuerwehr und Gästen des Gemeindezentrums gestattet, Fahrzeuge abzustellen. 

 

 

19.8.00      August
Gemeindezentrum nun öffentlich nutzbar 

Das neue Gemeindezentrum in Langen Brütz steht nun auch für eine öffentliche Nutzung zur Verfügung. Vereine, Firmen und Privatpersonen können ab sofort den Saal für bis zu 70 Personen, die Außenterasse sowie Küche und Sanitäranlagen anmieten. Die eintägige Nutzung für eine private Feier kostet beispielweise 100 Mark. Anmeldungen nimmt im Auftrage der Gemeinde Frau Kobow, KleefelderStraße 10, 19067 Langen Brütz, Telefon 03866/717, entgegen.

Erntefest lockt mit Umzug und Feier am See
 
Das 2000er Erntefest beginnt am Freitag, 8. September, um 19.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus mit einem Laternenumzug. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten soll der große Ernteumzug werden. Dieser beginnt am Sonnabend, 9. September, um 12.30 Uhr mit der Abfahrt der Erntewagen im Zentrum von Langen Brütz. Um 13 Uhr erfolgt vor dem Gutshaus in Kritzow die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister. Die geschmückten Erntewagen fahren dann von Kritzow nach Langen Brütz. An der Badestelle am Cambser See gibt es Kaffee und Kuchen. Für die Kinder sind Spiele vorbereitet worden. Am Abend findet ab 19.30 Uhr der Tanz unter der Erntekrone mit DJ Reimund Deutsch statt (Eintritt 3 Mark). Am Sonntagmorgen lädt das Erntefestteam ab 10 Uhr zu einem Frühschoppen mit Preisskat ins Zelt am See ein.

 Lied für Langen Brütz hat Premiere
 
Die Langen Brützer Künstlerin Lisa Kleeth (Jahrgang 1937) hat ihrem Dorf zur Jahrtausendwende ein Lied gewidmet. Es handelt sich dabei um einen plattdeutschen Text nach einer mündlich überlieferten Weise mit der Melodie des Mecklenburgliedes. Das Werk wurde kürzlich auf der Gemeindevertretersitzung übergeben. Auf dem Erntefest soll es am 9. September erstmals gemeinsam gesungen werden. Hinweis: Dieses Lied wird demnächst auf der Langen Brützer Homepage veröffentlicht werden!

Straßenbau begann mit Verzögerung
Der Neubau der Kleefelder Straße und die Verlegung einer Abwasserdruckleitung begann am 14. August mit einer Verzögerung. Auf Grund fehlerhafter Angaben der WEMAG über im Boden vorhandene Kabel musste bereits am Beginn ein zweitägiger Baustop ausgesprochen werden. Die bauausführenden Firmen haben dennoch zugesichert, die geplante Fertigstellung im Frühherbst einzuhalten.

Kontrolle der Löschwasserversorgung in beiden Dörfern
Der Bürgermeister hatte kürzlich Vertreter des Zweckverbandes Schweriner Umland und der Freiwilligen Feuerwehr Langen Brütz zu einer Inspektion der Löschwasserentnahmestellen eingeladen. Dabei kamen zahlreiche Mängel zu Tage. Der Zweckverband wird in den kommenden Wochen Hydranten in der Kleefelder Straße und im B-Plangebiet 2  sowie im Ortsteil Kritzow reparieren. Anschließend werden alle Wasserentnahmestellen neu gekennzeichnet.

Bau des Archäologischen Lehrpfades beginnt
Eine Projektgruppe der UEG Parchim beginnt mit dem Ausbau eines Archäologischen Wanderweges rund um Kritzow. 18 Jugendliche und zwei Betreuer werden ein Jahr lang die Wanderwege neu gestalten. Die Gemeinde Langen Brütz hat für die spätere Bewirtschaftung des Weges eine Vereinbarung mit dem Landschafts- und Kulturpflegeverein Hohen Viecheln geschlossen. Mit dem Weg soll die touristische Infrastruktur weiter ausgebaut werden.
                                                                              

 
 

Diese Informationen sind Vorabveröffentlichungen.
Sie erscheinen jeweils im nachfolgenden Amtsblatt des " Amtes Ostufer Schweriner See"

 
     
Home Vereine Bürgermeister Termine Natur LB Aktuell Gästebuch Rundgang Geschichte